zu meiner Person


Aufgewachsen bin ich auf dem elterlichen Milchviehbetrieb in der Nähe von Ehingen (Donau). Der Milchviehbetrieb mit 70 reinrassigen Rotbunten Kühen wurde vor 3 Jahren von meinem älteren Bruder übernommen.

2000 – 2003 landwirtschaftliche Ausbildung
Seit 2003 arbeite ich als Betriebshelfer
2006 – 2009 Fachschule für Landbau in Biberach
2009 Landwirtschaftsmeisterprüfung
2010 Klauenpflegelehrgang in Aulendorf
2011 habe ich angefangen Klauenpflege als Hobby zu bezeichnen
2012 Klauenpflegelehrgang in Achselschwang Teil 1 und Teil 2

 

Im Jahr 2017 legte ich erfolgreich die Prüfung zum staatlich geprüften Klauenpfleger ab

 

Seit 11 Jahren arbeite ich als Betriebshelfer fast ausschließlich auf Milchviehbetrieben. In 11 Jahren Betriebshilfe bei Krankheitsfällen und Urlaubsvertretungen konnte ich auf ca 140 verschiedenen Einsätzen wahnsinnig viele Erfahrungen im Bereich Milchviehhaltung sammeln.

Ich habe die Klauenpflege in verschiedenen Kursen und in der landwirtschaftlichen Ausbildung gelernt. Erfahrungsaustausch mit vielen verschiedenen Klauenpflegern und mehrere Tausend ausgeschnittene Kühe brachten mir die nötige Erfahrung in der funktionellen Klauenpflege.

Mit dieser Erfahrung und der landwirtschaftlichen Meisterausbildung bin ich in der Lage, Sie über die Milchviehfütterung und Haltung zum Thema Klauengesundheit zu beraten.

 


Leute die mich kennen bezeichnen mich als kuhverrückt