meine Arbeit


85 % aller Klauenpfleger weltweit wenden die funktionelle Klauenpflege (fKp) an. Hier die wichtigsten Eckpunkte der funktionellen Klauenpflege.

  • Beide Klauenpaare eines Fuß in der Höhe anpassen um die Gewichtsverteilung optimal zu gestalten
  • Dabei Trachtenhöhe so gut es geht erhalten
  • Hohlkehlung schneiden um den Druckpunkt des Beugesehnenknorrens zu entlasten
  • Mögliche entstehende Defekte durch Entlastungsschnitte vermeiden und bestehende Defekte beheben

Die Kunst der Klauenpflege ist es, dass Klauenpaar in der Höhe anzugleichen und dabei die wertvolle Trachtenhöhe zu erhalten. Durch den schwankenden Gang der Kuh ist an den Hinterfüßen die Außenklaue immer mehr belastet als die Innenklaue. Bei den Klauen der Kuh ist es wie bei uns Mensch die Hornhaut, wird sie mehr belastet wächst sie auch schneller. Somit ist die Außenklaue immer höher und mehr belastet beziehungsweise überbelastet. Daher kann es sein, dass bei vielen Kühen der Innenklauen kaum bzw gar nicht beschnitten wird.
Belastet man durch die regelmäßige funktionelle Klauenpflege den Innenklauen auch stärker wächst dieser auch vermehrt. Bei regelmäßiger Klauenpflege ist tendenziell der Innenklauen nicht viel kleiner wie der Außenklauen. Überlastungen und Defekte kommen nicht mehr so oft vor und es ist einfacher die wertvolle Trachtenhöhe zu erhalten.

 

   Mit einem einfachen Brett lässt sich gut feststellen ob die Klauenpaare richtig angepasst wurden, legt man das Brett von unten an das Klauenpaar muss das Brett im rechten Winkel zum Bein der Kuh stehen.

 Hier sieht man gut, dass der Innenklauen des rechten Hinterfußes dieser Kuh kaum bzw gar nicht kleiner ist wie der Außenklauen. Somit ist es einfacher die wertvolle Trachtenhöher bei der Klauenpflege zu erhalten. Diese Kuh steht bei uns im Stall, sie hat ihr drittes Kalb und wird 3 mal jährlich ausgeschnitten, die Kuh wurde das erste Mal vor der ersten Kalbung ausgeschnitten. Aufgefallen durch Klauenprobleme bzw Lahmheit ist die Kuh noch gar nie.

Mein Klauenstand

Der Klauenstand ist ein moderner vollhydraulischer Durchtreibestand der Firma DP Agri. Die Besonderheit an dem Klauenstand ist das er über eine Hydraulikdruck Speicherblase verfügt. Das heißt das Hydraulikaggregat läuft nicht immer, ich kann am Klauenstand die vordere und hintere Türe bedienen ohne das, dass Aggregat läuft. Die Kühe laufen so stressfreier in den Klauenstand was sich positiv auf Kuh, Klauenschneider und letzt endlich auf den Landwirt auswirkt.